Zweck

Die Karl und Traudel Bueb Stiftung fördert innovative Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen – unabhängig von deren Nationalität, sozialem Stand oder Religion.
Bildung ist in diesem Zusammenhang ganzheitlich zu verstehen. Das heißt wir wollen den  Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen, bei dem die geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und die personalen und sozialen Kompetenzen erweitert werden fördern. Innerhalb der Bildungsarbeit konzentrieren wir uns auf innovative Projekte, weil wir damit neuen, kreativen Methoden eine Chance geben wollen, sich zu entwickeln und durchzusetzen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die finanzielle Unterstützung von Bildungsprojekten, die Kinder und Jugendliche befähigen, Konflikte zu bewältigen, die ihre Integration in die Gesellschaft erleichtern, die zur Verbesserung ihrer Chancen beitragen oder die zur Verständigung zwischen unterschiedlichen Gruppen, Schichten und Nationalitäten beitragen.
  • die Durchführung eigener Maßnahmen wie beispielsweise Projekte zur Konfliktbewältigung oder Integration.