1. Bächleregatta in Freiburg i. Breisgau

img1

Am 22. September 2012 veranstaltet die Buebstiftung die 1. Freiburger Bächleregatta.

Die „Bächle“ sind eines der Wahrzeichen der Stadt Freiburg. Nun gibt es die erste Bächleregatta - für einen guten Zweck selbstverständlich: Der Erlös aus der Regatta kommt einem neuen Bildungsprojekt zugute, den „Freiburger Forschungsräumen“.

Weiterlesen: 1. Bächleregatta in Freiburg i. Breisgau

Eine Schule für alle

Ziel ist die Neugründung einer staatlichen, demokratischen Modellschule in Freiburg, die Schule als wertvollen Sozial- und Lebensraum versteht. Neben einer demokratischen Schulkultur stehen das selbstbestimmte Lernen, ethische Werte und pädagogische Grundsätze im Fokus des Freiburger Bündnisses, das sich auf den Weg gemacht hat, eine zeitgemäße und den Kindern angepasste Schule zu gestalten.

Weiterlesen: Eine Schule für alle

Greta-Fischer-Gedenkstein

img14

Seit 2011 heißt das Sonderpädagogische Förderzentrum Dachau Greta-Fischer-Schule. Die jüdische Pädagogin Greta Fischer hatte nach dem Zweiten Weltkrieg in Kloster Indersdorf (Landkreis Dachau) mit traumatisierten Kindern gearbeitet und vielen so zurück ins Leben geholfen.

Weiterlesen: Greta-Fischer-Gedenkstein

Tierkontakte - gemeinsam lernen von Tieren

Bereits im dritten Jahr läuft 2012 das Integrationsprojekt

„Tierkontakte – gemeinsam lernen von Tieren“ mit Schülern der Freiburger Karolin-Kasper-Schule und der GTS-Schule in Günterstal. Nichtbehinderte und behinderte Kinder, die zusammen eine erste Klasse bilden, besuchen zwei Jahre lang wöchentlich gemeinsam den Kinderabenteuerhof in Freiburg Vauban.

Weiterlesen: Tierkontakte - gemeinsam lernen von Tieren

ASBIMA

ASBIMA ist ein Projekt in der Gemeinde Kirchseeon im Osten von München. Zielgruppe sind alle Altersgruppen verschiedener Herkunft und verschiedener Muttersprachen.

Weiterlesen: ASBIMA