Erzähltheater 3. Stufe

Das Projekt Erzähltheater läuft jetzt im dritten Jahr. In dieser dritten und letzten Stufe geht es darum, bei den Kindern die Erzählkompetenz aufzubauen. Sie lernen in Zusammenarbeit mit der professionellen Erzählerin und der Klassenlehrerin, eigene Geschichten zu erstellen und diese spannend und lebendig zu beschreiben.

Das gezielte Erlernen von Erzählstrukturen wird in Gruppen und Teams mündlich und schriftlich erarbeitet

Innovativ an diesem Projekt ist, dass der Zugang zur Sprachkompetenz nicht über die Kognition, sondern über die Emotion geht. Die Unterstützung durch eine professionelle Erzählerin bringt besondere Kompetenzen ein und die KlassenlehrerInnen werden fortgebildet um ihre eigene Erzählkompetenz zu erweitern. Die erhöhte Kompetenz und der Aufbau eines geschlossenen Konzeptes von der ersten bis zur vierten Klasse sind weitere Merkmale für den innovativen Aspekt bei diesem Projekt.